map loading...

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Saigon – Ho Chi Minh City

Die Ankunft um etwa 23:00 in Ho Chi Minh City zeigte gleich den klimatischen Unterschied zu Hong Kong, während es in Hong Kong angenehm war, ist es in Vietnam heiß und schwül. Mit dem Taxi ging es dann zum Huong Viet Hostel, wo ich zu meiner Überraschung auf Deutsch von Herrn Phuong begrüßt wurde. Das Hostel befindet sich in einer Seitengasse und es ist damit sehr ruhig. Gleich um die Ecke gibt es ein kleines Pho Restaurant und etwa 200m entfernt gibt es ein Einkaufszentrum.



Pho ist eine Nudelsuppe mit Fleisch (Rind oder Huhn). Am morgen wurde mir von Herrn Phuong die Umgebung gezeigt und vor allem wie man in Vietnam über die Strasse geht → man wartet nicht bis kein Fahrzeug kommt, sondern geht einfach langsam über die Strasse, die vielen Mopeds weichen aus. Mopeds sind das Hauptverkehrsmittel in Vietnam, alles wird mit Mopeds transportiert: ganze Familien, Bretter, Möbel und vieles mehr.





Am Dienstag besuchte ich den Saigon Zoo. Eigentlich wollte ich ja ins Historische Museum von Saigon, das direkt am West-Eingang vom Saigon Zoo liegt. Da ich aber am Nord-Eingang ankam, habe ich die Gelegenheit genützt und habe den Zoo besucht, wo die Pythons Lebendfutter bekommen ...





Leider war es schon zu spät um das Historische Museum zu besuchen, deshalb beschloss ich Richtung Cathedral Notre-Dame und das Postamt zu gehen, das vom Architekt Eiffel geplant wurde





Danach ging es an der Oper vorbei zum Hafen ...




... und zur Stärkung gab es ein Bier im Café des Hotels Majestic (im 5. Stock) mit Blick auf den Hafen ...



Am Mittwoch war ein Besuch des Ben Thanh Marktes angesagt, diesmal aber mit dem Taxi. Von den Generationen die vor der Revolution aufwuchsen wird dieser z.T. Immer noch Saigon Market genannt ...




... und dann ging es nach China Town und dessen Markt ...




Wer wohl die vielen Räucherstäbchen braucht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen