map loading...

Samstag, 12. Dezember 2009

Mekong Delta

Nach einem Rasttag in Saigon ging es dann ins Mekong Delta, die Reiskammer von Vietnam.

Nach Ankunft in Sung Hieu (nähe My Tho) gab es zuerst mal ein Mittagessen ...




... bevor die Bootstour begann. Da hier das Boot eines der Hauptverkehrsmittel ist, haben nicht nur die Shops eine eigene Anlegestelle, es werden auch Obst & Gemüse direkt von den Booten verkauft, daraus ist ein regelrechter Markt entstanden, der nur via Boot erreichbar ist. Jedes Boot verkauft nur 1-2 verschiedene Waren ...

Auf dem Weg zur Schule mit der Fähre ...



Floating Markets ...




Danach besuchten wir einen Familienbetrieb, wo Süssigkeiten hergestellt werden, Kostproben gab es auch ... waren lecker :-)



Gleich in der Nähe gab es einen weiteren Betrieb, wo Reispop (Popcorn aus Reis) hergestellt wird ...



Auf dem Weg zur Unterkunft besuchten wir noch eine Obstplantage




... auch hier gab es Kostproben serviert mit Tee :-)



Nach der Stärkung ging es den Kanal entlang zur Unterkunft, wo wir erfuhren, dass am nächsten morgen uns ein Ruderboot abholen würde, denn Aufgrund der Ebene ist der Wasserstand für ein Motorboot zu niedrig. Der Unterschied zwischen Ebbe und Flut beträgt hier etwa 2m, während der Regenzeit sogar 3m oder mehr.



Zum Vergleich der Wasserstand bei Flut (links) und Ebbe (rechts).



Nach einer angenehmen und erholsamen Nacht (mit zirpenden Grillen eingeschlafen, vom Hahn geweckt), ging es noch zu einer Rambutan-Plantage, bevor es mit dem Ruderboot zu einem tieferen Kanal ging, wo ein Motorboot auf uns wartete, das uns zurück zum Ausgangspunkt brachte, von wo aus es dann zurück nach Saigon ging.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen