map loading...

Freitag, 4. Dezember 2009

Los geht's ...

... und schon ist der Tag da, an dem die Reise beginnt. Am Anfang hat man noch alle Zeit der Welt und plötzlich sitzt man im Zug nach München, von dort geht es mit dem Flieger nach Hong Kong.

Angefangen hat alles mit dem Wunsch in Neuseeland Urlaub zu machen. 3 Wochen mit dem Motorrad, so der Plan. Dann stellt sich die Frage, was macht dort sonst noch? Ein Reise-Buch von Lonely Planet über Neuseeland hilft ... da stehen viele interessante Sachen Dinge drinnen, die man sich anschauen möchte ... und plötzlich reichen 3 Wochen gar nicht.

Dann kam die Idee, wenn man schon auf der anderen Seite der Erde ist, warum nicht auch gleich ein paar andere Länder anschauen. Aber die Entscheidung zu schließen, eine so lange Auszeit zu nehmen, dauerte fast ebenso lange, wie die geplante Reisezeit. Nach langem hin und her, stundenlanger Recherche im Internet, einen kritischen Blick in Geldbörserl, Gespräche mit meinen beiden Freunden, Berni & Roman, die eine Weltreise planten, habe ich mich dann doch entschieden die Reise zu machen. So wurden aus 3 Wochen etwas mehr als 6 Monate. Ob da der Arbeitgeber mitspielt?

Nach einem kurzen Gespräch mit dem Chef, kam dann schnell die Zusage, dass ich eine Auszeit nehmen und nachher wieder weiterarbeiten kann. Danke!
Somit brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen, ob ich nach der Wiederkehr noch einen Job habe, bzw. ob ich einen neuen Job finde. Ohne Zukunftssorgen reisen *freu*

Die Reisedauer fixiert, den Abreisetermin geplant und mit dem Chef abgesprochen, aber wo den Flug buchen? Es gibt einige Flug-Allianzen, die Rund-um-die-Welt Tickets anbieten. Aber da muss man auch wirklich rund um die Welt fliegen und ich will doch gar nicht den amerikanischen Doppelkontinet bereisen ... bei Air New Zealand bin ich dann fündig geworden, ein Rundflug-Ticket. Damit kann man zwar nur zu jenen Flughäfen fliegen, die auch von der Airline angeflogen werden, aber man kann ja noch zusätzliche Flüge buchen. Insgesamt nur etwas teuerer als z.B. bei OneWorld, hauptsächlich deshalb, weil ich etwas zu lange mit dem Buchen gewartet habe. Naja, die 200-300€ sind es mir schon Wert, um die Länder anzufliegen die ich will, ohne gezwungen zu werden nach Amerika zu fliegen.

Und somit war auch schon der Flug gebucht und die Reisestrecke fixiert, es geht nach:
1) Hong Kong
2) Vietnam
3) Neuseeland
4) Australien
5) Vanuatu
6) Thailand

Die meiste Zeit werde ich in Neuseeland (80 Tage) und Australien (70 Tage) verbringen. Dort geht es dann mit dem Motorrad durchs Land.

Und heute ist es soweit. Nach beinahe einem Jahr der Planung, sitze ich nun im Zug zum Flughafen München, schreibe meinen ersten Blog-Eintrag und beginne somit meine Reise auf die andere Seite der Welt. Hong Kong, ich komme ...

2 Kommentare:

  1. Sers Phil! Schön, daß es für Dich endlich los geht! Freuen uns riesig und wünsche Dir viele bleibende Eindrücke und das eine oder andere Abenteuer, wovon wir später bei einem Bierchen träumen können. Liebe Grüße aus den Philippinen, Berni & Roman

    AntwortenLöschen
  2. Hi Phil,
    schön das Du endlich gestartet bist.
    Ich werde schon dafür sorgen, damit bei Deiner Rückkehr ein Spezialsud fertig ist.
    Schöne Grüße aus Nampula,Mocambique, Gerold

    AntwortenLöschen